Wir bieten sämtliche Behandlungsmethoden der Physiotherapie sowie osteopathische Untersuchungs- und Behandlungsverfahren an. Nachfolgend eine Übersicht unserer Leistungen.

Manuelle Therapie

Durch Mobilisation der Gelenke (durch Traktion, Kompression und Gelenkgleitbewegungen) und Behandlung der Muskulatur (z.B. Triggerpunkt-
behandlung, Muskelquerdehnung, Muskelentspannung) werden Funktionsstörungen im Bewegungssystem beeinflusst.

Durch Zusatzqualifikation bieten wir in unserer Praxis auch die Behandlung von Kindern und Säuglingen an.

Osteopathische Behandlungstechniken

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Konzept. Sie strebt das Ziel an, die gestörte Funktion des Organismus wiederherzustellen und
arbeitet dabei in allen Systemen des Körpers.

•  Erkrankungen des Bewegungssystems – vorallem der Wirbelsäule (als zusätzlicher Therapieansatz)
•  Kopfschmerz- und Migränepatienten
•  Beschwerden der inneren Organe
•  Narbenbehandlung
•  Unterstützung bei lymphatischen Stauungen
•  Chronischen Schmerzzuständen

Krankengymnastik

Sie umfasst aktive und passive Therapie- und Übungsformen. Ziel ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern und
dem Patienten Handlungsstrategien für den Alltag mitzugeben.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (PNF)

Eine PNF-Therapie (Propriozeptive neurophysiologische Fazilitation) regt die Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation
an und aktiviert sie. Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert, sie ist entscheidend für die Bewegungsorganisation des Körpers

Massagen

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu verbessern, sowie
Schmerzen zu reduzieren. Neben der klassischen Massage gibt es noch weitere unterschiedliche Massageformen wie z.B. die Bindegewebs-
massage, Reflexzonenmassage und andere.

Manuelle Lymphdrainage

Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen, welche z.B. nach Traumata oder Operationen und
Entfernungen von Lumphknoten reduziert ist. Das Gewebe schwillt durch die Therapie ab, die Schmerzen werden gelindert, das Gewebe wird
lockerer und weicher, was auch die Beweglichkeit verbessert.

Ultraschall

Ist ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen. Dabei wird
mit Hilfe von Schallwellen Wärme erzeugt. Außerdem kommt es bei der Ultraschallbehandlung zu einer sogenannten Mikromassage.

Wärme- und Kältetherapie

Die Wärmetherapie wird unterstützend eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf das Gewebe einwirkt. Möglichkeiten
sind z.B. die Moorpackungen und die heiße Rolle.

Auch Kältetherapie wird unterstützend eingesetzt. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.

Elektrotherapie

Es gibt unterschiedliche Stromformen, die zur Anwendung kommen. Dazu gehören galvanische, nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme.
Sie wirken schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, stoffwechselsteigernd, muskelentspannend oder werden zur Aktivierung und Kräftigung
von geschwächter Muskulatur angewandt.

Kinesiotaping

Das Tape lässt weiterhin Bewegungen der Muskeln und Gelenke zu und wirkt entweder stimulierend oder entspannend auf Muskulatur,
Faszien, Bänder und Gelenke. Des weiteren können einige Anlagetechniken das Lymph- und Nervensystem sowie Narbengewebe beeinflussen.

Atlastherapie

Der Atlas ist der oberste Halswirbel und dient als „Bindeglied“ zwischen Kopf und Wirbelsäule. Bei einer Fehlstellung kann es zu einer Störung des Informations­flusses zwischen Kopf und Körper kommen, was zahlreiche Beschwerden nach sich ziehen kann. Die Atlastherapie nach Arlen ist ein Konzept, das die Steuerung des unwillkürlichen Nerven­systems, das Gleich­gewichts­system, sowie die allgemeine Muskelspannung und die Eigen­wahr­nehmung deutlich verbessert und dadurch zahlreiche Beschwerden lindern kann. Häufige Ursache einer Kopf­gelenks­störung sind im Erwachsene­nalter Schleuder­traumen bei Auffahr­unfällen, ruckartige Kopf­bewegungen, Zustände nach Intubations­narkosen, Stürze z.B. beim Skifahren, vom Pferd oder bei sonstiger sportlicher Betätigung sowie Stürze im Alltag.

Die Folgen solcher Veränderungen sind u.a. Kopf- und Nacken­schmerzen, Bewegungs­störungen, Becken­schiefstand, Tinnitus (Ohrgeräusche) und Schwindel.

Marnitz-Therapie

Ist eine gezielte Tiefenmassage, die mit Mobilisationstechniken aus der manuellen Therapie kombiniert wird. Schwerpunkt sind orthopädische Krankheitsbilder, aber sie kann auch bi Patienten mit oder nach einer Krebserkrankung angewandt werden.

Außerdem bieten wir auch Hausbesuche an.